Ein Interview mit Recornect-Gründer Erik Kuijpers
Ein CoWin-System in einer akutpsychiatrischen Station zeigt in der Regel sofort eine positive Wirkung. Aber wie genau funktioniert das? Was erfordert es von der Station und dem Personal? „Wenn das Personal CoWin gut versteht und es erfolgreich in die bestehende Deeskalationspolitik integriert, sind die Ergebnisse signifikant und ausnahmslos positiv.“
Was erfordert die Implementierung von CoWin in einer Station?
„Derzeit wird auf vielen akutpsychiatrischen und forensisch-psychiatrischen Stationen die Zwangs- und Beschränkung Politik kritisch überprüft. In westlichen Ländern gibt es einen klaren Trend zur Reduzierung von Zwangsmaßnahmen aufgrund ihres unmenschlichen Charakters. Recornects CoWin ist eine natürliche Erweiterung dieses Bedarfs. Allerdings ist CoWin keine Top-Down-Lösung. Es ist ein starkes Deeskalation Instrument, das das Pflegeteam dabei unterstützt, Zwangsmaßnahmen zu verringern. Allerdings gibt es eine wichtige Voraussetzung: maximaler Rückhalt beim Personal. Aus meiner eigenen Erfahrung als psychiatrischer Krankenpfleger weiß ich, dass es wichtig ist, bei neuen Richtlinien mitbestimmen zu können. Deshalb führen wir bereits in der Vorbereitungsphase Vorgespräche mit dem Personal, um das gesamte System detailliert zu besprechen. "Unsere Erfahrung zeigt, dass die Implementierung nach dieser Vorbereitungsphase viel einfacher ist.“
Erleben Sie häufig Widerstand beim Pflegepersonal?
„Ganz im Gegenteil. Nach einer Demonstration sehe ich fast immer eine große Erleichterung beim Personal. Es gibt oft ein starkes Gefühl der Machtlosigkeit, wenn Zwangsmaßnahmen angewendet werden. CoWin fühlt sich für das Personal wie ein fehlendes Bindeglied an, und das System wird daher mit offenen Armen angenommen. Die einzige Frage, die fast jeder stellt, lautet: Kann CoWin leicht zerstört werden? Nein, kann es nicht. "CoWin wurde entwickelt, um den höchsten forensischen Sicherheitsanforderungen zu entsprechen, und ich lade jeden ein, die Robustheit des Bildschirms zu testen – versuchen Sie, ihn zu zerbrechen.“
Gibt es Missverständnisse über CoWin?
„Das größte Missverständnis, das ich hin und wieder höre, ist, dass der Aufenthalt in einer Zwangsmaßnahme nicht zu angenehm gestaltet werden darf. Diese Annahme finde ich seltsam, und sie hat einen leicht strafenden Unterton. Sie beruht auf der Prämisse, dass wir jemanden, der psychotisch und sehr rebellisch ist, nicht mit einem zu komfortablen Aufenthalt belohnen sollten. Wenn man sich anschaut, wie karg und restriktive Isoliereinheiten oft sind, entsprechen sie eigentlich nicht den Bedürfnissen einer Person mit hohem Energielevel. Im Gegenteil: Es besteht oft ein Bedürfnis nach Sicherheit, menschlichem Kontakt und der Möglichkeit, diesen Raum bald verlassen zu können. "CoWin erfüllt dieses natürliche Bedürfnis, weshalb wir überall dort, wo CoWin implementiert wurde, eine signifikante Verkürzung der Dauer von Zwangsmaßnahmen beobachten, da sich die Klienten schneller beruhigen.“
Ist CoWin eine magische Lösung?
„Das wäre vielleicht etwas übertrieben, aber für manche Menschen kommt es dem nahe. Das CoWin-System entfaltet seine größten Vorteile, wenn das Personal ein fundiertes Verständnis dafür hat. Neben einem guten technischen Verständnis ist es wichtig, dass CoWin gut in die bestehende Deeskalationspolitik integriert ist. Dies variiert von Organisation zu Organisation. Wir beobachten einen Trend hin zu sicheren Stationen, bei denen die Sicherheit in der Station eine gemeinsame Verantwortung von Pflegepersonal und Klienten ist. In diesem Ansatz der gemeinsamen Entscheidungsfindung ist die Zwangsmaßnahme der letzte Schritt in einem stufenweisen Deeskalationsmodell. "CoWin passt perfekt zu dieser Arbeitsweise und liefert starke Ergebnisse.“
Ist es schwierig, CoWin zu erlernen?
„Beim Kauf von CoWin ist ein Schulungstermin inbegriffen. In nur fünfundvierzig Minuten erkläre ich die Grundlagen und rechne weitere fünfundvierzig Minuten für die Mitarbeitenden, die zum Beispiel für das Hochladen von Material oder die Personalisierung für die Klienten verantwortlich sind. Übrigens werde ich bei jeder Schulung gefragt, ob ein CoWin-Bildschirm über ein offenes Internet verfügt. Natürlich nicht. Alles kann auf Klienten Ebene zugewiesen, eingeschaltet oder konfiguriert werden, und das Personal hat die volle Kontrolle. Außerdem funktioniert es intuitiv, sodass jeder, der mit einem Tablet umgehen kann, auch mit CoWin arbeiten kann. Danach ist es nur noch eine Frage des Übens und der Anwendung in der Praxis. "In den meisten Fällen findet CoWin seinen natürlichen Platz in der Station, und das Personal kann ihn praktisch blind bedienen.“
CoWin als Basisinstrument in der Deeskalationspolitik?
„Wir glauben dass, besonders in der Akutpsychiatrie. Die Kosten des Systems sind im Handumdrehen amortisiert, dank des präventiven Effekts. Und wenn eine Zwangsmaßnahme doch notwendig wird, ist die Dauer deutlich kürzer. Da es durch das Gefühl der Kontrolle angenehmer und sicherer wirkt, finden Klienten schneller wieder den Kontakt zu sich selbst und zu anderen. Wir sind der Meinung, dass CoWin kein Luxus oder eine Annehmlichkeit ist, sondern vielmehr eine sehr willkommene Grundausstattung auf der Station. Ein Beispiel: Airbags in Autos wurden früher als Luxus betrachtet. Aber heutzutage wäre es undenkbar, ein neues Auto ohne serienmäßige Airbags zu kaufen.“
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